LID 22
26.12.2022

ÖBR-Präsident Weißgrab bei "Licht ins Dunkel" im ORF

An der schon traditionell am 24. Dezember ausgestrahlten ORF-Sendung „Licht ins Dunkel“ stellte sich ÖBR-Präsident Gerhard Weißgrab auch heuer den Fragen der Moderatoren.

 

Barbara Stöckl wollte wissen, ob in Zeiten des Unfriedens und der zunehmenden Aggression die sprichwörtliche buddhistische Gelassenheit eine Hilfestellung sein kann. Weißgrab dazu: „Das hängt sehr davon ab, wie gut unsere buddhistische Praxis ist, denn je besser wir es schaffen, die Lehre des Buddha in unserem Leben umzusetzen, umso gelassener können wir an die Dinge herangehen. Gelassenheit ist buddhistisch gesehen Teil der vier Verweilungszustände allumfassende Liebe und Güte sowie Mitfreude und Mitgefühl für Mensch und Tier.“

 

Peter Resetarits fragte nach, wie in angespannten Zeiten das Zusammenstehen der Religionsgemeinschaften funktioniere. Weißgrab: „Wir haben in Österreich eine besondere Situation, denn hier funktioniert das wirklich vorbildhaft.“

 

Die Sendung zum Nachsehen (ab min 42:00): https://tvthek.orf.at/profile/Licht-ins-Dunkel/13886502/Licht-ins-Dunkel/14161859

 

Redaktion: Manfred Krejci, Foto: ORF/Screenshot

 



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich