DSC00746 LAST
V.l.n.r: Kenan Güngör, Gerhard Weißgrab, Edith Riether, Markus Scholz
09.06.2022

Video: Illmitzer Gespräche mit Vortrag von ÖBR-Präsident Weissgrab

Vom 31.8. bis 2.9. fanden heuer bereits zum dritten Mal die Illmitzer Gespräche statt.

 

Unter dem Motto „Wir haben keine Zeit mehr!“ wurde diese Veranstaltung von einem hochkarätigen und engagierten Team des Nachhaltigkeitsforums Illmitz organisiert.

 

 Zur Eröffnung stand der erste Abend ganz im Zeichen des Themas „Ethik der Nachhaltigkeit“, dem sich vier Vortragende mit spannenden und inspirierenden Vorträgen widmeten: Kenan Güngör, Experte für Integrations- und Diversitätsfragen; Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft; Edith Riether, Präsidentin der Initiative Weltethos Österreich und Markus Scholz, Gründer und Leiter des Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES).

 

Illmitzer Gespraeche

 

Hier geht es zum Video: https://youtu.be/sqJud8wXQUY

 

Resümee von Gerhard Weißgrab zur Veranstaltung: „Diese drei Tage der Gespräche waren voll mit Vorträgen und Diskussionen von Spezialisten unterschiedlicher Bereiche, aber das Besondere daran war, dass es eben nicht die Spezialisierung war, die dadurch gefördert wurde, sondern das Vernetzen aller dieser Bereiche und deren Zusammenspiel im täglichen Geschehen. Es führt kein Weg mehr vorbei an der Erkenntnis der wechselseitigen Bedingtheiten und so durfte ich auch am ersten Abend der Veranstaltung, an dem es zur Eröffnung um Ethik der Nachhaltigkeit ging, einen Input aus buddhistischer Sicht beitragen.“


Redaktion und Fotos: Manfred Krejci



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich