20240613 140128 last

Video: Ehrendoktorwürde für ÖBR-Präsident Gerhard Weißgrab

Im Rahmen eines Festaktes wurde am 13. Juni an Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, das Ehrendoktorat der Johann Heinrich Pestalozzi Christian University (JHPCU) verliehen.
1000005087

Shaolin-Mönche besuchen die ÖBR

Im Rahmen eines Besuches der in Europa autorisierten Shaolin-Zentren durch eine Delegation von hohen Shaolin-Meistern des Tempels in Henan, VR China, kam es auch zu einem Besuch der ÖBR.
4

Feierliches Vesakh-Fest in Graz

Bereits zum zehnten Mal wurde heuer Vesak beim Stupa im Grazer Volksgarten gefeiert.
Zukunftsallianz

Religionsgemeinschaften vereint in der Zukunftsallianz

Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft verlangt breiten Dialog über alle Religionen hinweg.
DSC02263 TITEL

Großer Bildbericht vom Vesakh-Fest 2024 in Wien

Am 26. Mai fand bei der Friedenspagode an der Donau in Wien das diesjährige Vesakh-Fest statt.
signal 2024 05 19 163012 004 last

ÖBR an der UN-Vesakh-Feier in Bangkok

Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft, überbringt bei der Internationalen 19. UN-Vesakh Feier in Bangkok die Grußbotschaft der ÖBR.
DSC01457 TITEL LAST

Der größte buddhistische Feiertag der Welt: Vesakh-Feiern in Österreich

Im Zeichen des Dialoges und der Dankbarkeit
Jedes Jahr im Mai feiern die österreichischen Buddhistinnen und Buddhisten gemeinsam das große Vesakh-Fest.
Ursula OWBA 2024 002

Verleihung des Internationalen Outstanding Women in Buddhism Award an Ursula Lyon

Jährlich wird zum Internationalen Frauentag am 8. März durch die International Women’s Meditation Center Foundation die Auszeichnung Outstanding Women in Buddhism Award (OWBA) an buddhistische Frauen verliehen.
Gompa LAST

Begegnung in interreligiöser Gastfreundschaft

Am 2. Mai lud das Buddhistische Institut gemeinsam mit der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft zu der, an der KPH Wien/Krems zur Tradition gewordenen „Begegnung in interreligiöser Gastfreundschaft“, ein.
DSC02111 LAST

Wieder Friedensgebet am Kahlenberg

Am Sonntag, dem 5. Mai, fand nun bereits zum 4. Mal das interreligiöse Friedensgebet in der St. Josefskirche am Kahlenberg statt.
Hubert1

Lehrveranstaltung der KPH mit Hubert Weitensfelder

Österreich und der Buddhismus vom 16. Jahrhundert bis um 1960
Im Zentrum der Lehrveranstaltung von Hubert Weitensfelder steht die Darstellung der Berichte von Österreicher:innen über Reisen in buddhistische Länder und weitere Aspekte der Buddhismusrezeption.
429772985 801012122071214 7581630703352746335 n

Neue Mitglieder im interreligiösen Beirat der Stadt Graz

Die erste Sitzung des Interreligiösen Beirats der Stadt Graz im Jahr 2024, an der auch Inge Margareta Brenner von der ÖBR teilnahm, war eine besonders erfreuliche: Auf Einladung von Frau Bürgermeisterin Elke Kahr konnten neue Mitglieder im Beirat begrüßt werden.
facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich