vlcsnap 2023 04 05 11h24m29s687
04.05.2023

VIDEO: Interview mit Zen-Meister Chigan-kutsu Kyō-on Dokurō Roland Jäckel, Rōshi

ÖBR- Vizepräsidentin Erika Erber interviewt den österreichisch-amerikanischen Zen-Meister Chigan-kutsu Kyō-on Dokurō Roland Jäckel, Rōshi.

 

Zum Video: https://youtu.be/Zdd_S6JQtMs

 

Roland Jäckel wurde 1962 in Innsbruck geboren und begab sich bereits in jungen Jahren auf den Weg der formalen Zen-Praxis in der japanischen Rinzai-Tradition, zuerst bei dem Wiener Zen-Lehrer und langjährigem Präsidenten der ÖBR Genro Seiun Koudela, Osho, und später bei Joshu Sasaki Roshi in den USA. Nach dessen Tod 2014 setzte er sein Zen-Training bei Shinge-shitsu Rōkō Sherry Chayat Rōshi fort, die ihn als ersten Dharma-Erben einsetzte.

 

Zusammen mit seiner Frau Shūkō Marlene Rubin leitet er die Charles River Zen-Gemeinschaft (Boston, Massachusets), seit 2016 ist er als Zen-Lehrer der Zen Study Society tätig.

 

Seit 1994 arbeitet er an der Boston University, zuerst als Lehrer an der Musikhochschule, dann als Informatiker und seit 2022 als stellvertretender Dekan.

 

Das Interview entstand anlässlich seines Besuches im März 2023 in Wien, wo er Ehrengast beim Festakt „40 Jahre staatliche Anerkennung des Buddhismus in Österreich“ war und die Festrede gehalten hat.

 

Mehr: Chigan-kutsu Dokuro Roland Jäckel Rōshi (Biographie)



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich