Eber1
12.03.2022

Multireligiöse Feierstunde

Im Oktober fand in der Pfarrkirche von Eberschwang anstelle der traditionellen römisch-katholischen Messe eine multireligiöse Feierstunde unter dem Motto „Vielfalt“ statt.


Als Repräsentantin der ÖBR in Oberösterreich nahm Brigitte Bindreiter an dieser Feier gestaltend teil.


Buddhistische Schwerpunkte dabei waren

  • Die Zufluchtnahme: zu Buddha, der mir den Weg im Leben zeigt, zum Dharma, der Lehre von Verstehen und Liebe und zur Sangha, der Gemeinschaft, die den Weg des Verstehens und der Liebe geht.
  • Die 6 Paramitas: Großzügigkeit, ethisches Handeln, Geduld, Tatkraft, Meditation und Weisheit
  • Der Reuevers nach der Darbringung von Weihrauch:

 

 

„Alles unheilsame Karma entsteht im Geist,
verfestigt sich in Gedanken, Worten und Taten.
Der klare Geist erkennt die Leerheit von Gier, Hass und Verblendung.
Einsicht und Reue befreien den Geist und öffnen das Tor zum Mitgefühl.
Die weißen Wolken ziehen in Freiheit dahin.“


Abschließend wurde mit der Gemeinde das Lied „Ich atme ein, ich atme aus“ nach Text von Thich Nhat Hanh gesungen.


Redaktion: Manfred Krejci, Foto: ÖBR



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich