Titel Ursula Quadrat
10.06.2022

Die Grande Dame des Buddhismus in Österreich

Video-Interview mit Ursula Lyon

ÖBR-Generalsekretär Johannes Kronika interviewte Ursula Lyon aus Anlass ihres 94. Geburtstags und in Wertschätzung ihrer wertvollen Arbeit für den Buddhismus in Österreich.


Ursula Lyon, geboren 1928 in Köln, hat früh die Mutter verloren, den Krieg in Hamburg überstanden und nachdem Abitur die Ausbildung zur Krankenpflege und Physiotherapie gemacht.


1952 bis 1964 hat sie in Brasilien verbracht, wo sie den amerikanisch-österreichischen Dr. Jesse Lyon geheiratet und zwei Kinder geboren hat. Zurück in Deutschland hat sie sich zur Yogalehrerin, zur Gruppenleiterin und zur AT-Führung ausgebildet und war an Volkshochschulen tätig. Kontakt zum Buddhismus bekam sie zuerst im BZ Scheibbs und bei der Übersiedlung 1982 nach Wien. 

 
Ständige Praxis in Meditation und Lehrgesprächen war die Grundlage für das Verständnis der Buddhalehre. 1985 bis 1997 war sie Schülerin der Ehrw. Ayya Khema und wurde von ihr zum Lehren autorisiert. Im „Sampada-Yoga“ verbindet sie die buddhistische Lehre, Yoga und Meditation zu einer heilsamen Lebensstrategie.


Das Interview entstand im Juni 2022 und wird mit freundlicher Genehmigung von Ursula Lyon veröffentlicht.

 

Zum Video: https://youtu.be/FdtoTxUl5VU

 

Redaktion und Foto/Grafik: Manfred Krejci

 



weitere Beiträge

facebook: Buddhismus in Österreich instagram: Buddhismus in Österreich youtube: Buddhismus in Österreich